Früh am Morgen unter einer S-Bahn-Brücke. Eine Gruppe von Müllmännern fegt neben einem leerstehenden Blumenladen, die Besen schrammen und wischen im Takt. Ihre Pausen verbringen die Männer im Gespräch oder pellen Orangen um die Wette.
Des Weges kommt Manager Millionski, schon etwas abgestresst, den obligatorischen Kaffeebecher in der Hand. Er ist auf dem Weg in sein Büro, vor der morgigen Aktionärssitzung warten noch einige wichtige Mails auf ihn. Ein kleiner Plausch, für mehr ist gerade keine Zeit, das Handy klingelt schon wieder.
In wessen Rolle würden Sie schlüpfen wollen?
Ob es sich als Müllmann oder als Manager besser leben lässt, das ist die Frage. Die 32 Sängerinnen von VokalTotal werden es ausprobieren. Seit zwei Wochen steht fest, wer am 18. Juni in welcher Rolle die Bühne des Sauerland-Theaters betreten wird.
Im neuen Musical SCHOCKORANGE sind neben Müllmann und Manager auch Jobs als Bodyguard, Journalist oder Putzfrau im Angebot.
VokalTotal ist in der Region mittlerweile wohlbekannt. In eigenständigen Musicalproduktionen verbinden die Jugendlichen Gesang mit Schauspiel und treten als Solisten vor großes Publikum.
Charlotte spielt Rocco Dilettanto, Spielertyp und Frauenschwarm, der mit Manager Millionski die Rollen tauscht und an der Börse für ordentlich Wirbel sorgt. „Rocco hat Stil. Er geht alles intuitiv an, springt einfach ins kalte Wasser. Er hat nichts zu verlieren und geht deshalb aufs Ganze!“
Anneke war vor zwei Jahren als Petrus in der Passionsgeschichte zu sehen. In diesem Jahr spielt sie die einzige Doppelrolle und wird sowohl die Müllmänner als auch die Angestellten auf Trab halten. Als „alter Hase“ im Showgeschäft gibt sie ihre Erfahrung schon an die nächste Generation weiter und nimmt ihnen die Angst davor, sich auf einer großen Bühne vor vielen Zuschauern zu bewegen. Verkabelt mit Headset ein Solostück singen? Dabei noch die Choreografie im Kopf behalten? Kein Problem, alles schon erlebt!
Alle zwei Jahre gestaltet VokalTotal ein neues Musical mit weltlicher oder geistlicher Literatur. In diesem Jahr könnte man statt Musical auch Rhythmical sagen: Wie bei STOMP schafft sich auch SCHOCKORANGE mit ungewohnten Instrumenten den richtigen Rhythmus. Das Thema in diesem Jahr ist brandaktuell: Probleme auf dem Finanzmarkt.
Die Finanzkrise als Musical? Aber sicher!
SCHOCKORANGE auf Facebook