Besonderes Bach-Konzert

Stiftung Kirchenmusik und Oratorienchor Arnsberg planen Projekt zum Mitsingen

Die Stiftung Kirchenmusik und der Oratorienchor Arnsberg haben für das letzte Augustwochenende ein Projekt zum Mitsingen geplant. Nach zweitägigen offenen Proben führen die Teilnehmer die Bachkantate BWV „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ mit einem Projektorchester im Gottesdienst in der Auferstehungskirche Arnsberg auf.

Das Chorsingen „from scratch“ erfreut sich in englischsprachigen Ländern großer Beliebtheit. Bei diesem Konzept treffen sich Sängerinnen und Sänger, um ein Werk in kurzer Zeit einzustudieren und am Abend aufzuführen. In Deutschland ist diese Form des gemeinsamen Musizierens jedoch seltener anzutreffen. Dabei bietet ein solches Event die Möglichkeit, ohne langfristige Verpflichtungen Teil eines Chores zu sein und die Freude am Singen zu erleben. Es ist ein gemeinschaftliches Erlebnis und ermöglicht es, musikalische Werke in kurzer Zeit zu erarbeiten. Wer die Magie des spontanen Chorsingens im Sauerland erleben möchte, kann das am letzten Augustwochenende in Arnsberg tun. Die Stiftung Kirchenmusik im Sauerland und der Oratorienchor Arnsberg laden alle Musikbegeisterten herzlich zu einer Bachkantaten-Werkstatt ein. Hier haben alle, die ein anspruchsvolles, aber überschaubares Werk in einem großen Chor mitsingen möchten, die Gelegenheit, die Bachkantate BWV 99 Was Gott tut, das ist wohlgetan“ zu proben und aufzuführen.

Bachkantaten-Werkstatt

Die Proben finden am Freitagabend, den 30. August, von 19 bis 21 Uhr und am Samstagvormittag den 31. August, von 9.45 bis 12 Uhr in der Auferstehungskirche in Arnsberg statt. Die Kantate wird dann im Gottesdienst am Sonntag, den 1. September um 10 Uhr aufgeführt. Geleitet wird das Projekt von Kreiskantor KMD Gerd Weimar. Wer sich jetzt fragt, ob das was für ihn ist, sollte diese Fragen für sich beantworten: „Sie mögen klassischen Chorgesang? Sie lieben die Musik von Johann Sebastian Bach? Sie haben sich schon immer gefragt, wie es ist, in einem Chor zu singen? Dann ist unsere Bachkantaten-Werkstatt der perfekte Einstieg für Sie“, so Claudia Tillmann, Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit des Oratorienchores Arnsberg.

Die Probenzeiten:
Freitag, 30. August, 19 bis 21 Uhr
Samstag, 31. August, 9.45 bis 12 Uhr
Gottesdienst: Sonntag, 1. September, 10 Uhr

Damit die Noten passend vorbereitet werden können, melden sich Interessenten bitte bei Gerd Weimar telefonisch unter 01578-6554039 oder per E-Mail unter info@gerdweimar.de. „Nutzen Sie diese wunderbare Gelegenheit, Teil eines musikalischen Projekts zu werden und die Freude am gemeinsamen Singen zu erleben“, so die Veranstalter.

Quelle: Westfalenpost, 09.08.2024